Neu? Starte hier.

Wenn Du einfach die richtigen Mitarbeiter finden möchtest, kann ich helfen.

Silke GlüsenkampStell Dir eine Welt vor, in der die Menschen morgens aufwachen, sich auf ihre Arbeit freuen und dort all ihre Stärken einbringen können, inspiriert sind und abends gut gelaunt nach Hause fahren mit dem Gefühl, etwas Tolles geleistet zu haben.

Arbeitszeit ist Lebenszeit. Und das Leben darf viel Spaß machen!

Willkommen auf meiner Webseite, meiner virtuellen Inspirationswerkstatt für Personaler, die wissen, dass es einfach auf die richtigen Mitarbeiter ankommt.

Die Realität in vielen Personalbüros

Realität in PersonalbürosVorbei sind die Zeiten, in denen Bewerber Schlange stehen und sich die Mitarbeiterauswahl wie das personelle Schlaraffenland gestaltet. Oft sitzen die Personaler zwischen den Stühlen; wissend, dass der richtige Mitarbeiter wahrscheinlich nicht aus heiterem Himmel auftaucht und es eine Weile dauern wird, während sie auch den Druck in den Fachabteilungen sehen, die händeringend auf personelle Unterstützung warten.

Der Personaleralltag und die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau sind kein Zuckerschlecken:

  • Der Bewerbungsstapel ist zu groß und es kostet viel Zeit, die oft doch nicht passenden Bewerbungen zu durchforsten.
  • Der Bewerbungseingang ist so niedrig, dass die Mitarbeiterauswahl nicht nach dem Prinzip „den Richtigen finden“ läuft, sondern der am wenigsten Schlechte eingestellt wird.
  • Die Führungskräfte machen Druck, damit die vakanten Stellen besetzt werden und sind doch oft diejenigen, die den Bewerbungsprozess unnötig verlängern.
  • Die fachlichen Qualifikationen der Bewerber zu beurteilen ist das eine, doch wie lässt sich das Bauchgefühl „beweisen“?
  • Wenn eine Zusage an den Bewerber geht, hat er meistens schon eine andere Stelle.
  • Die Probezeit wird zeigen, ob der neue Mitarbeiter passt – und wenn nicht?
  • Um den Bewerber besser einschätzen zu können, wären ACs sinnvoll, doch das dauert zu lange und ist zu teuer.

Ist es Dir ein kleiner Trost, wenn ich sage, dass es auch in anderen Unternehmen so ist? Meine Beratungsmandate führen mich in viele verschiedene Unternehmen, wo sich die Sorgen und Nöte der Personaler oft ähneln. Ich unterstütze Dich darin, einfach die richtigen Mitarbeiter zu finden und selbst wieder gut gelaunt zur Arbeit zu fahren. Oft reichen schon erste kleine Schritte, um Verbesserungen zu erzielen.

Du bist hier richtig, wenn

  • Glück im Arbeitsleben - Silke Glüsenkamp
    Bild: © Katja Piolka, Fotolia

    Du keine Lust mehr auf ineffizientes und erfolgloses Suchen von Mitarbeitern hast, sondern einfach die richtigen Leute finden möchtest.

  • Du das Jammern über den demografischen Wandel und den War for Talents nicht mehr hören magst, sondern die Dinge selbst in die Hand nimmst.
  • Du in Deinem Arbeitsalltag als Personalverantwortliche nur noch mit den richtigen Mitarbeitern arbeiten möchtest.
  • Du in Deinem Unternehmen wirklich etwas bewegen möchtest und bereit bist für Veränderungen, um allen mehr Spaß an ihrer Arbeit zu ermöglichen.
  • Du selbst Gestalter sein möchtest, nicht einfach nur Verwalter.
  • Du weißt, dass Personalsache auch Chefsache ist und Du gerne einen zufriedenen Chef hast, der Deine Arbeit wertschätzt.

Ich unterstütze Dich

  • Gezielt die richtigen Bewerber anzusprechen und anzuziehen.
  • Schnell die Bewerbersuche zu beenden, um die richtigen Mitarbeiter einzustellen.
  • Mit einfachen Mitteln herauszufinden, wer der geeignete Mitarbeiter ist.
  • Deinen Personaleralltag effizient zu gestalten.

Du wirst hier keine Worthülsen oder Plattitüden finden. Ich schreibe Klartext, direkt und deutlich. Nicht immer kommt das gut an, wenn ich mal einen wunden Punkt treffe – und genau an der Stelle profitieren meine Kunden am Meisten.

Alle Tipps sind praxisorientiert. Natürlich gibt es zu allem auf der Welt wunderschöne Theorien, doch Modelle und Gedanken, die lediglich Papier füllen, landen am Ende im Papierkorb. Einzig das, was in der Praxis umsetzbar ist, unterstützt Dich in der täglichen Arbeit. Manchmal sind es die selbstverständlich und trivial erscheinenden Dinge, die im Berufsalltag den Unterschied machen.

In der direkten Zusammenarbeit übernehme ich bei Bedarf auch die Rolle der „Anstupserin.“ Die Verantwortung für das Umsetzen der Tipps in der Praxis liegt bei Dir. Gerne erinnere ich Dich liebevoll hartnäckig daran. Immer mit einem Augenzwinkern.

Warum du NICHT weiterlesen solltest

  • Du fühlst Dich in Deiner Komfortzone wohl und Veränderungen magst Du nicht. Alles soll bleiben wie immer.
  • Jammern ist für Dich eine nützliche Strategie. Wer jammert, bekommt Aufmerksamkeit und hat immer Ausreden.
  • Der Fachkräftemangel ist für Dich kein Mythos, sondern die bittere Realität, die Du akzeptiert hast. Ohne Widerstand.
  • Du bist Wissenssammlerin und magst nicht verstehen, dass Wissen erst durch Anwendung konkret wird und zum Ziel führt.

Das trifft nicht zu? Super, dann passt alles und Du wirst im Blog nützliche Informationen für Deine Arbeit finden. Oder bestell jetzt schon Deine erste Inspiration. Kostenlos.

Personaleralltag verbessern

Hol Dir jetzt 30 Tipps, die Deinen Personaleralltag verbessern, indem Du Dich hier registrierst:

Deine Daten sind bei mir sicher. Ich gebe sie nicht an Dritte weiter und schicke auch keine ungewollte Werbung.

Warum ich das mache?

Einige Menschen halten mich für eine Träumerin und unverbesserliche Idealistin. Mein Ziel ist es, eine rundum glückliche Arbeitswelt zu schaffen. Menschen ticken alle unterschiedlich und ist es nicht eine fantastische Idee, dass jeder Montagmorgens fröhlich aus dem Bett springt und abends heiter nach Hause fährt, weil er seine Arbeit liebt? Für mich ist es immer ein Gänsehautmoment, wenn ich sehe, dass Menschen ihre Arbeit lieben und sie dort all ihre Stärken einsetzen dürfen.

Dieser Moment, wenn die Augen leuchten.

Personaler können immens viel dazu beitragen, dass die Arbeitswelt ein großes Stück glücklicher wird – und ihre Arbeit noch einfacher. Wie das geht, kannst Du in der direkten Zusammenarbeit mit mir erfahren und auch hier auf meiner Seite lesen. Registriere Dich einfach für meinen Newsletter, damit Du immer auf dem Laufenden bleibst und viele Impulse für Deinen Personaleralltag erhältst.

Und sonst so?

Silke GlüsenkampWas möchtest Du jetzt noch über mich wissen? Also: ich lache sehr gerne und viel, ich liebe meine Sommersprossen.

Ich bin ein Nordlicht, das seit 7 Jahren in den Bergen lebt. Ich genieße die Natur. Ich liebe es, auf dem Gipfel zu stehen, die Aussicht zu genießen und die Energie zu tanken.

Bei einem guten Steak kann ich nicht nein sagen.

Ich bin neugierig und lerne gerne Menschen kennen. Mich interessieren die Einstellungen der Menschen, ihre Träume und Visionen, ihre Hobbies und besonderen Talente. Ich bin gut darin, Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu unterstützen. Wer mich um Rat bittet, bekommt immer eine Antwort.

Ich bin gut im Organisieren, vor allem von Festen.

Die für mich wichtigsten Werte im Leben sind unter anderem Freiheit und Wertschätzung.

Und ich mag es, einfach mal anders zu sein.

Und hier findest Du die „offizielle Version“, wenn Du es noch genauer wissen möchtest:

  • Unternehmensberaterin ● Business-Coach ● Trainerin
  • Kommunikationstrainerin (fresh academy)
  • Social Media Managerin (webculture GmbH, Social Media Akademie)
  • Ausgebildet in Face Communication
  • Zertifizierte NLP-Master (Society of NLP)
  • Zertifizierte LAB-Profile-Practitioner®
  • Zertifizierte NLP-Practitioner (Society of NLP)
  • TQMi Prozess- und Q-Manager
  • mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in internationalen Unternehmen der Finanzdienstleistung, Automobil- und IT-Branche
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Osnabrück (Diplom-Kauffrau FH)
  • Ausbildereignungsprüfung
  • Ausbildung und Studium zur Betriebswirtin (BA)

Wo startest Du am Besten?

Als Einstieg zu meinen verschiedenen Blogartikeln und Tipps habe ich Dir ein paar Beiträge für einen schnellen Überblick zusammengestellt. So gewinnst Du einen guten Eindruck, was Du hier bekommst.

Der Bewerber ist König

Metaprogramme in der Personalauswahl

 

 

 

 

5 Gründe, warum Deine Stellenanzeige nicht funktioniertGratiskurs Stellenanzeige Silke Glüsenkamp

 

 

 

 

Außerdem habe ich von Zeit zu Zeit auch Veröffentlichungen in der Huffington Post.

Vernetze Dich mit mir

Ich bin in verschiedenen Sozialen Netzwerken zu finden. Vernetz Dich doch mit mir. Sende mir einfach Deine Kontaktanfrage mit einer kurzen Nachricht. Ich freue mich darauf.

Facebook

XING

Twitter

LinkedIn

Google +

Hab einfach Spaß,
Silke

Und wenn Du fest entschlossen bist, Anregungen und Tipps aufzunehmen und in der Praxis zu testen, dann trag Dich einfach für meinen Newsletter ein, damit Du nichts verpasst.

Personaleralltag verbessern

Hol Dir jetzt 30 Tipps, die Deinen Personaleralltag verbessern, indem Du Dich hier registrierst:

Deine Daten sind bei mir sicher. Ich gebe sie nicht an Dritte weiter und schicke auch keine ungewollte Werbung.